Kreativität geht alle an - damit ist keiner verantwortlich??

Kreativität-Techniken (KT) /kreativitaet-techniken zu KT-Buch + pK (problemlösendeKreativität]

www.kreativtät-techniken.de

Textfeld: Site:
pK-Methoden-Portal von KT

Hier werden vorrangig im KT-Buch benannte Methoden vorgestellt, die der problemlösenden Kreativität (pK) dienen.

Sie sind für die eigenständige Anwendung die ...

  

 ...  Schatzkammer - für die Kurt Peter Hofmann, Dresden, mit diesem Bild  eine optische Adresse dafür geschaffen hat [Bild s.  www.sehhecht.de ].

Methoden-Portal der handlungsorientierten Kreativitätstechniken (KT)

 


  Site-Struktur:

1.   Einführung

2.   Sammlungen

      2.1. Kreativitätstechniken zur Analyse der Aufgabenstellung

      2.2. Kreativitätstechniken zur Ideenfindung

      2.3. Bewertungsmethoden

(2.1 - 2.3 entsprechen der Anwendungsstufe 2 von Kreativitätstechniken)

3. Übersichten

      3.1   Übersicht zu Kreas - Anwendungsstufe 1 von Kreativitätstechniken

      3.2   Übersicht zu ‚komplexen Ansätze für den Problemlösungsprozess’-

               = Anwendungsstufe 3 der Kreativitätstechniken (z. Z. noch in Arbeit)
4. Kurzanleitung zur Methodennutzung (z. Z. noch in Arbeit)

 


 1. Einführung

Die ‚Handlungsorientierten Kreativitätstechniken’ sind als ‚informationelle Arbeitsmittel’ {(1) - hier Fußnoten in (), am Textende verzeichnet} für die unmittelbare praktische und reale Anwendung vor allem in Wissenschaft, Technik und Wirtschaft gestaltet. So sind sie auch Mittel und Methoden der problemlösenden Kreativität und werden als ‚Krea’ oder ‚Arbeitsblatt’ (2) zum „Loslegen“ in Sammlungen gestaltet.

Auf die relativ unmittelbare Nutzungsmöglichkeit zielt das Attribut der Überschrift ‚Handlungs­orientierung’ dieser Kreativitätstechniken. Wer für eine bestimmte Situation das Vorgehen, die Methode zur Lösung sucht, kann das zutreffende Arbeitsmittel aus diesen Sammlungen somit nutzen, ohne erst über viele Seiten Polemik, Theorie, Wenn und Aber's und Hintergrundwissen studieren zu müssen. 

Die dargestellten Kreativitätstechniken werden einer groben Stufung vor allem nach ihrem Lern- und Anwendungsaufwand unterzogen. Das hilft bei der Anwendung als Vororientierung und unterstützt eine lockere Anwendung. Nicht die komplizierten und anspruchsvollsten Kreativitätstechniken werden ins Zentrum gestellt werden, sondern die meist  mit geringerem Einarbei­tungsaufwand. Das sind z. B. die der Stufe „Standardanwendung = Stufe 2“ und die Kreas = Stufe 1. Selbst die (ohnehin sehr seltenen) Pionier- und Spitzenleistungen oder Generationserfindungen außergewöhnlichen Anspruchs als ‚Spitzen’ der ‚Hohen Schule’ der Kreativitätstechniken zeigen auch keine hinreichende Korrelation dafür, dass sie besonders ausgefallene Kreativitätstechniken benötigen. 

Die normal anspruchsvollen Lösungen der problemlösenden Kreativität - als „Standardan-wendung = Stufe 2“ benannt - bestimmen insgesamt real das Gesamt­niveau der Anwendung von Kreativitätstechniken in Wissenschaft, Technik und Wirtschaft wirkungsvoll. Aber auch für sie ist methodische Unterstützung dringend nötig. Das kann durch geeignete textliche Anleitungen, durch ein Seminar, die Lehre - noch besser in einem Training - erreicht werden. Da hier nur ein Überblick zu solchen informationellen Arbeitsmittel für problemlösende Kreativität gegeben werden kann, muss für dieses Mehr auf die diesbezügliche Literatur oder entsprechende Aus- und Weiterbildner verwiesen werden. 

Von den Anwendungsstufen sollen hier vorerst nur die Kreativitätstechniken der Stufe 2 - die Standardanwendungen der Kreativitätstechniken - vorgestellt werden. Sie sollen dem normalen Gebrauch in kreativen Problemlösungsprozessen­ mit durchaus auch anspruchsvollen kreativen Anforderungen entsprechen. Als Nutzer-Zielgruppe für sie gelten alle, deren Arbeitsprozesse durch Innovationen­ (mit) geprägt werden oder die an Innovationen mitwirken.

Die Stufe 1, die Kreas - als „Bonsai“-System der Kreativitätstechniken bezeichnet - sind kurze, knappe, symbolische Wort- und /oder Bildaussagen für Kreativität förderndes Vorgehen bei gedanklichen Arbeitsprozessen. Sie haben einen geringen Lern- und Anwendungsaufwand bei ansprechenden Resultaten (3).

Für sie wird hier z. Z. nur eine strukturierte Übersicht angegeben. Sie sind breit anwendbar für alle Tätigkeiten bzw. Berufe mit einem gewissen Anteil informationeller Arbeitsprozesse – allein als Einzelne, aber vorwiegend nur bei nicht zu komplexen Problemlösungen. Für das anspruchsvollere kreative Problemlösen mit den Mitteln der Stufen 2 und 3 dienen sie u. a. z. B. als die systemwissen­schaftliche Arbeitsweise stützende Elemente. Somit haben sie auch eine eigene Bedeutung für die Ausprägung der kreativen Denk- und Arbeitsweise. 

Eine ähnliche Beschränkung der Wiedergabe hier gilt für die Kreativitätstechniken der Anwendungsstufe 3. Diese Anwendungsstufe betrifft vorrangig alle mit Tätigkeiten im Forschungs- und Entwicklungsbereichen einschließlich alle in deren Aus- und Weiter-Bildungsprozessen. Zu den Kreativitätstechniken der Anwendungsstufe 3, die besonders für diese Nutzer wichtig sind, werden hier überwiegend die ‚komplexen Ansätze für den Problemlösungsprozess’ gezählt. Ihre jeweilige komplette Darstellung erfordert i. d. R. ein gesondertes Buch. Ihre Anwendung kommt i. d. R. nicht ohne Training, Seminare oder Anleitungshandlungen wie Lehre, Vorlesungen usw. aus. Beides kann hier nicht geleistet werden. Weil man sie aber kennen sollte, werden sie hier später als eigener Abschnitt mit einem Überblick vorgestellt. Dabei ist es dessen Ziel, dass man sich für eine Anwendung vorinformiert entscheiden kann, ob und wie man sie gesondert studiert.

Es gibt recht viele davon, jedes für sich eine komplette Alternative.

Vor den Sammlungen 2.1 – 2.3 gibt es jeweils eine Kurzcharakteristik zu der Methodengruppe, weil es kein sicheres Rezept gibt, welche Methode vor der Lösung als zur Lösung geeignet erscheint. Diese Charakteristik soll den Nutzer bei seiner Auswahl behilflich sein.

2.1. Kreativitätstechniken zur Analyse der Aufgabenstellung

Vgl. zu diesem Abschnitt auch den Beitrag 3. auf der Seite Anwender-Info' vorliegender Website 

2.1.1   Zur Analysesituation

Für die Aufbereitungsphase von Aufgabenstellungen – also deren Analyse - gilt als gesicherte Erfahrung, dass sie oft unterschätzt wird. Der Bearbeiter versucht meist (zu) schnell Ergebnisse vorzuweisen. Unterschätzung und geringe Gründlichkeit rächen sich mit geringeren Ergebnissen, erneutem Beginn, Korrekturen und Doppelarbeit. 

Aufgabenstellungen bedürfen in jedem Fall des konstruktiv-kritischen Durch­denken. Wer dem gerecht werden will, der kann eine gestellte Aufgabe selten als ‚absolut’ und unveränderlich hinnehmen: Also Hinterfragen, präzisieren, ‚Dumme Fragen’ zulassen, ... .

Die ursprüngliche Aufgabe ist selbst trotz wohlüberlegter Ableitung aus einer bekannten Problemsituation und trotz fundierter Entscheidung oft mit einer Reihe von Mängeln behaftet, unvollstän­dig, vage oder überschwänglich formuliert. Nicht selten enthält sie unberech­tigte Einschränkungen oder ist in der gestellten Form nicht lösbar.   

Es kommt nicht darauf an, irgendeine Aufgabenstellungsvariante sofort und ohne Zeitverlust anzugehen, sondern es kommt darauf an, die zweckmäßigste, die lösungsträchtigste, die ökonomischste Aufgabenvariante zu finden.

Der Aufwand zur systematischen Aufbereitung von Aufgabenstellungen ist eine nötige „Ausgabe“ beim kreativen Problemlösen. 

Mittels einer ‚Stabskarte’ kann die Auswahl einer geeigneten Analysemethode unterstützt werden. In der Stabskarte ‚Analysemethoden’ werden die Analyse­methoden nach sowohl vermuteter Kompliziertheit wie vermuteter Komplexität geordnet. Die linken Felder erfassen einfache Situationen von Aufgabenstellun­gen. Sie werden mehr oder weniger spontan

⇒   mittels Identifikation z. B. als gelernte Stereotype [z. B. Vorbereitung eines   Kundenbesuches, Lösung einer Differentialgleichung, einer Durchlaufplanung] oder

⇒   durch Mustervergleich erkannt.

Bei letzterem erkennt man durch Vergleich nach Erfahrung oder Vorlagen, um welchen Typ von Aufgabenstellung es sich handelt und reagiert in gewohnter Weise z. B. Drehmomentbe-rechnung oder eine Gleichung mit zwei Unbekannten und Lösung über die quadratische Gleichung.

Wichtiger für problemlösende Kreativität sind die Felder der systematischen Problemer-kenntnis, also der ‚Rest’ des Bildes. Für diese Felder werden die Analyseprogramme nun in der 'SAMMLUNG Analysemmethoden' vorgestellt. 

2.1.2 Sammlung von Analysemethoden zur systematischen Problemerkenntnis

Die jeweils dazu gehörigen Arbeitsblätter s. [St 1, S. 77- 88]. Dort sind auch die Quellennachweise verzeichnet. Als Beispiel für solch ein typisches Arbeitsblatt ist das methodisch einfache Arbeitsblatt 5.2 ‚Hinterfragen’ aus [St 1, S. 78] angegeben.

 1. Checkliste „7 W – Fragen

Prinzip / Anwendung:

Für einfachste Aufgabenstellungen geeignete Fragestellungen.

Eine Grobanalyse, deren Aussagen in der Form der Blackbox sinnvollerweise geordnet werden können. Das „gedankliche Zerlegen“ nach Frageaspekten wird gut erkennbar. Die leicht zu merkenden sieben Frageworte berücksichtigen bei der Kurzanalyse einer Aufgabenstellung die wichtigsten Aspekte ihrer weiteren Bearbeitung.

  2.        Programm Hinterfragen

 

   3.     Black-box-Analyse

Prinzip / Anwendung:

Die Blackbox-Analyse ist eine einfache Analysemethode, die sich selbst erklärt.

Ihr heuristischer Wert liegt in

 der Aufspaltung der Aufgabenstellung durch Frage­stellungen,

 der übersichtlichen Anordnung der Antworten (vgl. Krea „Auf einem Blatt“)‚

 der Reihung der Fragen und

 ihrer einfachen, universellen Handhabung und Nutzung.

Bei komplexen Analysen kann die Blackbox-Analyse gut jeweils für die unterschied­lichen Betrachtungsbereiche, also mehrfach, angewandt werden und so den Über­blick zusätzlich zur Präzisierung erleichtern.

Sie ist eine einfache „Ganzheitsanalyse“, die gern auch zur Darstellung der Ana­lyseergebnisse genutzt wird.

   4.      Analysemethode „Begriffsnetz“

Begriffliche Modifikation:

o Semantische Netze,

o Mind Maps [Tony Buzan] od.

o Mind Mapping [Maria Beyer].

Prinzip / Anwendung:

Das Begriffsnetz ist ein einfaches, relativ grobes, breit anwendbares Analyse­verfahren, das z. B. auch vor tiefer gehenden Analysen angewendet wird. Es verfolgt die ‚spontanen‘ Gedankenketten von einem Zentralbegriff aus. Dazu ist Sachkenntnis gefordert. Die Angabe von Alternativen in den „Ästen“ regt die Lösungsvielfalt an.

Es lockert eingefahrene Denkfelder auf und führt - insbesondere bei Realisie­rung in Team - oft schon zu Lösungsansätzen.

  5. “Portfolio“-Analyse

Begriffliche Modifikation:

SWOT- Analyse (engl.). für „Stärke-Schwächen-Chancen-Risken-Analyse“ als häufige Vierfeldanalyse.

Prinzip / Anwendung:

Die Portfolio-Methode zerlegt eine komplexe Gesamtheit (System, Situation) anschaulich (Visualisieren) nach der Bedeutsamkeit (vgl. Krea „ABC-Analyse“) in wenige „Felder“.

Sie entstand im Finanzwesen. Im einfachen Fall werden zur Zerlegung vier Felder gebildet. Geht es um Kapitalanlagen sind Marktwachstum und Marktanteil die „Achsen“, die die vier Felder aufspannen, und sie tragen die für potentielle Investoren klanghaften Namen: Wachstum, Star, melkende Kuh, Desinvestition / Schrott.

                

3.     Black-box-Analyse

Prinzip / Anwendung:

Die Blackbox-Analyse ist eine einfache Analysemethode, die sich selbst erklärt.

Ihr heuristischer Wert liegt in

 der Aufspaltung der Aufgabenstellung durch Frage­stellungen,

 der übersichtlichen Anordnung der Antworten (vgl. Krea „Auf einem Blatt“)‚

 der Reihung der Fragen und

 ihrer einfachen, universellen Handhabung und Nutzung.

Bei komplexen Analysen kann die Blackbox-Analyse gut jeweils für die unterschied­lichen Betrachtungsbereiche, also mehrfach, angewandt werden und so den Über­blick zusätzlich zur Präzisierung erleichtern.

Sie ist eine einfache Ganzheitsanalyse“, die gern auch zur Darstellung der Ana­lyseergebnisse genutzt wird.

   4.      Analysemethode „Begriffsnetz“

Begriffliche Modifikation:

o Semantische Netze,

o Mind Maps [Tony Buzan] od.

o Mind Mapping [Maria Beyer].

Prinzip / Anwendung:

Das Begriffsnetz ist ein einfaches, relativ grobes, breit anwendbares Analyse­verfahren, das z. B. auch vor tiefer gehenden Analysen angewendet wird. Es verfolgt die ‚spontanen‘ Gedankenketten von einem Zentralbegriff aus. Dazu ist Sachkenntnis gefordert. Die Angabe von Alternativen in den „Ästen“ regt die Lösungsvielfalt an.

Es lockert eingefahrene Denkfelder auf und führt - insbesondere bei Realisie­rung in Team - oft schon zu Lösungsansätzen.

  5. “Portfolio“-Analyse

Begriffliche Modifikation:

SWOT- Analyse (engl.). für „Stärke-Schwächen-Chancen-Risken-Analyse“ als häufige Vierfeldanalyse.

Prinzip / Anwendung:

Die Portfolio-Methode zerlegt eine komplexe Gesamtheit (System, Situation) anschaulich (Visualisieren) nach der Bedeutsamkeit (vgl. Krea „ABC-Analyse“) in wenige „Felder“.

Sie entstand im Finanzwesen. Im einfachen Fall werden zur Zerlegung vier Felder gebildet. Geht es um Kapitalanlagen sind Marktwachstum und Marktanteil die „Achsen“, die die vier Felder aufspannen, und sie tragen die für potentielle Investoren klanghaften Namen: Wachstum, Star, melkende Kuh, Desinvestition / Schrott.

  6.     Zielbaum-Analyse

Begriffliche Modifikationen:

♦ Arbeitszielbaum:
 Anwendung zur Zerlegung komplexer Aufgaben in bearbeitbare Teilaufgaben­stellungen, die so dem Bearbeiter zugeordnet werden können.
♦ Entscheidungszielbaum
 Anwendung zur Auswahl von Teilaufgaben bzw. -problemen aus den jeweils
alternativ Möglichen; z. B. zwischen den Elementen einer Ebene, die einen gemeinsamen Vorgänger in der übergeordneten Ebene besitzen, ist auszuwählen (durch Expertenurteil hinsichtlich des jeweiligen Zieles)
♦ Prognosegraph;
♦ analytische Klassifikation.

 Prinzip / Anwendung:

Zerlegen komplexer Probleme/Aufgaben in Teilprobleme / Teilaufgaben;

übersichtliche hierarchische Darstellung (günstig als „Graph).

Problem bzw. Aufgabe wird als komplexes System betrachtet und in untergeordnete Teilaufgaben bzw. -probleme solange systematisch aufgespaltet, bis diese als lösbar gelten können oder weitere Untergliederungen nicht sinnvoll erscheinen.

Ergebnisformen:

o Logisch-hierarchische Struktur der zur Verwirklichung des Gesamtzieles zu lösenden Teilprobleme bzw. -aufgaben

o Rangfolge der Teilprobleme bzw. -aufgaben (in Hinblick auf die Lösung der Gesamtzielstellung)

Menge an überschaubaren Teilaufgaben bzw. -problemen, die einzelnen Bearbeitern zugeordnet werden können.

   7. Programm „Funktionswertfluss-Analyse“

Begriffliche Modifikation:

Schwachstellen-Analyse

Prinzip / Anwendung:

Systematische Zerlegung der „inneren Funktionsflüsse“ (damit „White“box als Gegensatz zur Blackbox, die sich mehr den äußeren Wirkungen widmet) nach Schritten, stofflichen, energetischen und/oder informationellen Operanden! Ergibt bei einer „abstrakten“ Funktions- und Graphendarstellung viele Anregungen zum kreativen „Konkretisieren“!

8. A 2 –Programm: „Präzisierung übergebener Aufgabenstellungen nicht einfacher Art

Prinzip / Anwendung:

Systematische „Ganzheits“-Zerlegung, die sich problembezogen ausweiten lässt nach Betrachtungsbereichen (Lebenszyklen, Hierarchien). Sie enthält Kreativität fördernde Elemente. Besonderen Wert erfährt die gründliche und frühzeitige Ziel- und voraussichtliche Ergebnisbestimmung.

Wichtigste Analysemethode für vorgegebene Aufgabenstellungen.

Das A 2-Programm kann mehrfach bei einer Aufgabenstellung angewendet werden z.B. (s. dort) für die Wege 2.2. und 2.3. Beim ‚Anwendungsprozess’ werden mit Vorschrift A 2/8 u. a. die „Systeme“ als „Operatoren“ bestimmt , die bewirken sollen, dass der jeweilige Prozessschritt (Operand) genau so abläuft, wie es die gedanklich vorweggenommene Durchführung erfordert. Die geeignete „Kombin­ation“ aller dieser Operatoren steht dann z.B. für das zu entwerfende „neue (technische) System“.

     9. Problemmatrix

Modifikation:

Als „Feldforschung“ bezeichnet leistet die Problemmatrix bei den Ideengewinnungsmethoden gute Dienste (vgl. Periodisches System der Elemente).

Prinzip / Anwendung:

Zur Sicherung der Übersicht und zum „Durchschauen“ bei komplexen Problem­situationen hat sich die Problemmatrix bewährt. Sie ist ein geeignetes Analysepro­gramm, was eine Vielzahl von Einflüssen/Aspekten erfasst. Durch das Aufspannen eines Feldes von zwei Varianten (z. B. Zustandsgrößen, Einflussfaktoren) kann jede der sich ergebenden Kombination einzeln auf Relevanz geprüft werden. Dabei lassen sich so z. B. noch zu lösende Teilaufgaben, aber auch noch unbekannte Zusammenhänge erkennen.

Sie ist zugleich Ordnungsmittel für die Übersicht über das „entstandene Feld“. Mit Bearbeitungsfortschritt „fortgeschrieben“ (gelöste Teilaufgabenstellungen werden z. B. farblich gekennzeichnet) zeigt sie schnell die geleistete und noch zu leistende Arbeit an oder es ergibt sich ein konzentriertes „Protokoll“.

    10. Die zwei- und mehrstufige Aufgabenaufbereitungsphase

Prinzip / Anwendung:

Die zwei- und mehrstufige Aufgabenaufbereitungsphase wird bei komplexeren Aufgabenstellungen in der wissenschaftlich-technischen Arbeit öfter praktiziert.

Die erste Stufe dient dem Präzisieren der Gesamtaufgabe zur Sicherung der Gesamtübersicht, der Bestimmung der Bearbeitungsschwerpunkte, der zentrie­renden Teilaufgaben u. a. ausgehend von den Zielen, den Markterfordernissen, der Funktion usw.

Die zweite Stufe - auf der ersten fußend - umfasst vorzugsweise ausgewählte Teilaufgaben oder erkannte zentrierende Problemstellungen. Die zweite Stufe analysiert das Analyseobjekt mehr von “innen“, ist tiefgründiger, beachtet z. B. stärker Entwicklungsprozesse (historische Analyse) zur Ermittlung dynamisch sensibler Komponenten, erfasst Anforderungen, Restriktionen und Bedingungen (auch unter perspektivischen Anforderungen) und ist z. T. recht detailliert.

Somit ist die zweite Stufe auch für Erfindungsaufgaben und ähnlich anspruchsvolle Themen charakteristisch. Es kommen meist die bisher dargestellten Analyseme­thoden in den zwei Stufen zum Einsatz.

   11. Szenario-Methode

Prinzip / Anwendung:

Die so genannte „Szenario-Methode“ [B 4] basiert meist auf einer Zweistufigkeit.

Ihre Bezeichnung kommt aus der Theaterwelt und sagt aus, dass Szenen durch Bühnenbild und Kulissen unterschiedlich gestaltet werden können. Für be­stimmte Situationen verschiedene Möglichkeiten (Szenarien) zu gestalten, er­scheint besonders wichtig für künftige und komplexe Prozesse, um sich Wege in diese Zukunftsräume zu erschließen. Vorzugsweise für solche Wege angewandt!

Ausgehend von der Präzisierung der Problemstellung mit Fixierung der zu bestim­menden Zeithorizonte (zugleich Stufen des Vorgehens) werden für diese die Entwicklungsrichtungen und Einflussfaktoren bestimmt, die Wirkzusammenhänge ermittelt und mögliche Störgrößen vorausgedacht und so das mögliche „Szenario“ für den jeweiligen Zeithorizont gestaltet. Daraus lassen sich „rückrechnend“ Kon­sequenzen und Strategien ableiten, was letztlich das Ziel ist. Eine Teamarbeit ist für so eine Thematik eigentlich Voraussetzung.

  2.2. Kreativitätstechniken zur Ideenfindung

  2.1.1 Zur Ideenfindung

Die Analysemethoden ermitteln, „Was“ zählt. Jetzt kommt das „Wie“ - wie es zu dem „Was“ kommt, also die Lösungsfindung zur Lösung! Dabei ist die Suchfrage (6) der entscheidende Ansatzpunkt für die Suche nach Ideen für die Lösung.

 

Bei der Suche nach Ideen ist der Unterschied von „Information gewinnen“ und „Ideen gewinnen“ zu beachten! „Ideen gewinnen“ ordnet sich hier logischerweise dem breiteren „Informationen gewinnen“ unter, das meist das tatsächlich ange­strebte Resultat ist, aber leger mit Ideengewinnen oder -finden ‚übersetzt’ wird.

 

Information gewinnen umfasst außer dem Ideengewinnen u. a. auch noch das Beschaffen vorhandener Informationen (z. B. aus Speichern wie Bibliotheken, ...) und das Information erzeugen z. B. durch Experiment und Beobachtung). ►Das bedeutet, wenn anderswo z.B. die lösungsrelevante Information vorliegen könnte, braucht es keine Ideenfindung. Es ist also das stets nötige Beschaffen vorhandener Informationen (fast immer sowieso nötig z. B. zur Klärung, was neu ist, bzw. ob Neuheit vorliegt) und / oder eine mögliche Informationserzeugung zu prüfen, bevor das Ideengewinnen beginnen soll. Mindestens im Interesse eines vernünftigen, letztlich rationellen Vorgehens ist das grundsätzlichen erforderlich - bei problem­lösender Kreativität eigentlich stets.

Leider nicht immer verweisen Kreativitätstech­nik-Autoren auf diesen Fakt, wenn sie schnell ‚Ideengewinnen’ vorstellen.

Zum Informationgewinnen

Bevor die Ideengewinnungsmethoden angewendet werden, ist also erst zu prüfen, ob die Information sicherer und einfacher aus schon vorhandenem Wissen entnehmbar ist oder durch Beobachten und Experimentieren erzeugt werden könnte.

    ⇒     Suche nach vorhandenen Lösungen

Der erste Weg, die erste „Strategie zur Informationsgewinnung“, sollte immer die Suche nach vorhandenen Lösungen / Informationen sein! Die immensen Speicher der Gegenwart mit dem Internet, aber auch den aufbereiteten klas­sischen Speichern aus Bibliotheken, Patentsammlungen und und ... erfordern, die erste Entscheidungsfrage (Suchen bei vorhandenen Lösungen?) der Suche nach Informationen einschließlich neuer Ideen i. d. R. zu bejahen. Das gilt besonders bei Innovationen, da an einer Innovation das meiste sowieso nicht neu ist, „nur“ das Wesentliche, aber das andere muss ja auch (urheber­rechtlich exakt) bestimmt werden.

    ⇒    Zur Informationserzeugung

Zum „Erzeugen“ benötigter Informationen soll hier nur benannt werden, dass dazu

♦    die Informationsverarbeitung durch gedankliche Prozesse insbesondere durch Ideengewinnungsverfahren einzuordnen ist, wie sie nachfolgend dargestellt werden, aber auch

♦    die Informationserzeugung mittels Widerspiegelung objektiver Sachverhalte im Bewusstsein des Bearbeiters durch

•  Experimente (technische, ökonomische; psychologische Tests; Fallme­thode)

  Beobachtung / Untersuchung (Stichprobenverfahren; Beurteilungsver­fahren, Dokumentenanalyse;...).

Die letzten beiden Unterpunkte werden hier nicht weiter betrachtet – da sie weniger mittels gedanklicher Verfahren realisiert werden und vorwiegend der jeweiligen Fachdisziplinen zugehörig sind.

 

Zu ‚Information beschaffen und – erzeugen’ gehören auch die klassischen Bera­tungs- und Befragungsverfahren, die hier nicht vergessen werden sollen, als nach wie vor wichtige Quelle im Problemlösungsprozess.

  ►   Befragungs- und Beratungsmethoden.

Beachten: nicht alle Beratungen sind gebührenfrei! Aber sie sind zu einem be­trächtlichen Teil „Speicherabfragen“. Allerdings geht es hier um menschliche Speicher, sprich die Köpfe bereitwilliger Partner. Das hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber der o. g. Beschaffung von Informationen aus technischen oder letztlich ‚toten’ Speichern. Der menschliche Partner bei Beratungs- und Befra­gungsverfahren versteht in der Regel die Frage selbst. Auch wenn sie daneben oder fälschlich formuliert ist, kann er korrigierend helfen. Er ist ein aktiver Part­ner. Das ist neben seinem Fachwissen der entscheidende Vorzug, für den es sich lohnt, auch höheren Aufwand einzugehen. Man gelangt so schneller zum Wich­tigen der Thematik. Das gilt besonders, wenn man am Anfang, beim Einarbeiten steht.

Die Beratungs- und Befragungsverfahren lassen sich nach dem abnehmen­den Anteil der Aktivität des Partners in drei Gruppen einteilen. Das ist eine erste Orientierung bezüglich des Aufwandes und des potentiellen Nutzens beim Anwen­den des jeweiligen Verfahrens.

 

a.    Beratungsverfahren

z. B. klassische (Unternehmens- oder thematische) Beratung, Erfahrungs­austausch unter Kollegen, Problemdiskussion, Konferenzmethode

b.    Befragungsverfahren

z. B. Fragebogenmethode, Interview, Expertenbefragung (z. B. als Delphi-Methode)(7)

c.     Berichtsverfahren

z. B. Berichterstattung, Rapport, Probleminformation

  Zur Sammlung:

Die Sammlung von Einzelmethoden der Informations­gewinnungsverfahren/-methoden gliedert sich in sechs Gruppierungen (A – F), die jeweils kurz mit ihren Gruppeneigenschaften nachfolgend vorgestellt werden. Das dient einer gewissen Systematisierung, der einfacheren Orientierung bei der Wahl einer geeigneten Methode unter Beachtung des wahrscheinlichen Nutzeraufwandes u. a.

Das Bild 2.2.1 zeigt dazu eine solche Aufwandschätzung.

                    

 A: Nutzung vorhandener Lösungen u. Lösungsansätzen

1. Speichernutzung

Partiell werden Speicher gern genutzt. Speicher für Prinzipien, Effekte, Patente, Lösungen u. a. zu nutzen, ist eine elementare Voraussetzung für effizientes Arbeiten bei problemlösender Kreativität ► Internet, Patentsammlungen, Sammlungen technischer u. anderer Prinzipien/Effekte, ... .

Dabei liegt eine indirekte Kommunikation zur Gewinnung der benötigten Infor­mationen vor, d. h. zwischen die eigentliche Informationsquelle (Verfasser, Forschungsteam usw.) ist ein Speicher (die Bibliothek, das Buch, der Bericht, das Internet, die Wikipedia usw.) geschaltet. Der Nutzer kommuniziert mit dem Speicher-Medium, also nicht direkt mit dem Informations-geber, sondern nur indirekt - dafür meist mit weniger Vorbereitungsaufwand - über das bereitge­stellte Medium. Eine direkte Kommunikation dagegen ermöglichen Beratungs- und Befragungsverfahren.

 

B. Beratungs- und Befragungsmethoden

2. Befragungs- und Beratungsmethoden (mit „Delphimethode“)

Begriffliche Modifikation:

Delphimethode

Prinzip / Anwendung:

Die direkte Kommunikation zwischen menschlichen Informationsquellen (Exper­te) und lnformationsbedarfsträger (Problemlöser) ohne Zwischenschaltung eines Speichers ist besonders bei unexakt formuliertem Informationsbedarf effizient. Durch das aktive Verhalten des Experten korrigiert dieser eine gegebenenfalls unklare Suchfrage.

Eine Variante mit minimalem Aufwand (ohne den aktiven Einfluss des Dialog­partners) sind Frage- und Checklisten für die Selbstanwendung. Sie ermöglich­en auch dem Einzelbearbeiter, sich durch anregende Fragestellungen in unter­schiedliche Betrachtungssituationen zu versetzen und so einen erweiterten Suchraum für die Lösung aufzubauen. Werden die Fragen von einem Dialogpar­tner gestellt, kommt in der Regel als Plus dessen aktive Rolle hinzu.

3. Frageliste nach „Osborn“

Prinzip / Anwendung:

Für einen vorliegenden Lösungsansatz, eine vorliegende Lösung, ein vorliegen­des System, ... wird versucht, durch vielfältige Fragestellungen zu erkennen, wie die Veränderung erfolgen muss, um das geforderte Ergebnis zu erreichen. Die Fragestellungen geben geordnet nach Frageprinzipien ein großes Variations­spektrum vor. In individueller oder Teamarbeit wird unter Zugrundelegung jeder einzelnen Frage geprüft, ob sich Lösungsansätze für das Problem erkennen lassen!

4. Brainstorming / Ideenkonferenz

Prinzip / Anwendung:

Kurze Beratung aufgeschlossener, fachkundiger und auch problemfremder Personen zu einer ausreichend erläuterten Problemsituation.

Ziel ist, eine Vielzahl von Gedanken und Lösungsansätzen für eine Lösung dieser Problemsituation hervorzubringen. Dabei sollen die Vorschläge so spontan, wie sie einfallen, geäußert werden – möglichst ohne die Prüfung des Individuums auf seine vielen „inneren Sicherheitsregeln“, ob der Vorschlag auch opportun sei ► also auch scheinbar unsinnige oder extreme Vorschläge äußern. Deshalb in der Konferenz alle Wertung und Kritik unterdrücken (eine Bewertung der Vorschläge – nicht der Personen - erfolgt in einem späteren Schritt).

Zu Hinterfragen ist gegebenenfalls die Motivation der Teilnehmer, sich freimütig zu äußern. Günstig ist, wenn von einem geäußerten Vorschlag Assoziationen ausgehen, auf geäußerten Ideen aufgebaut wird und so neue Zusammenhänge entstehen lassen.

 

5. Modifikationen der Ideenkonferenz - schriftliche Varianten; Inverse Ideenkonferenz

Begriffliche Modifikation:

Methode 6-3-5;

Diskussion 66

        Prinzip / Anwendung:

Die schriftlichen Modifikationen sollen ermöglichen, ebenfalls schnell und relativ spontan Ideen zu einer Thematik zu sammeln. Nicht immer sind die Bedingun­gen gegeben, ein Team zusammenzubekommen. Durch die schriftliche Form erfolgt zugleich das Speichern und die Anregung, auf den schon vorliegenden Ideen aufzubauen.

Zu den nachfolgend vorgestellten relativ bekannten Formen gibt es weitere Modifikationen bzw. können selbst welche gestaltet werden.

6. Eine “Alternative Modifikation“: die „inverse“ Ideenkonferenz

Im Nachgang zu einer Ideenkonferenz werden z.B. vom gleichen Personenkreis die Ideen kritisiert, um im Team herauszuarbeiten, was hindert, warum etwas nicht geht usw. Sie ist damit eine Ideenkonferenz zur effektiven Ermittlung der Anforderungen, Bedingungen, Erwartungen und Restriktionen für die Lösung.

 C: Analogiemethoden

 7. Systematische Ideensuche in mehreren Analogiebereichen“

Prinzip / Anwendung:

Suche nach Lösungsideen (Varianten für’s Lösungsprinzip) in anderen, an sich aufgabenfremden Objektbereichen durch Analyse und schrittweise bewusstes Verfremden des Aufgabensachverhaltes zwecks Konfrontation mit Analogievorstellungen z. B. Analogie der Struktur, Funktion, äußeren Form; des Wirkprinzips, Begriffs, mittels des Verfahren der Anti-Analogie oder analoge Lösungen in bzw. bei der unbelebten Natur, gegenwärtig lebenden Organismen, der wissenschaftlich-utopischen Literatur u. a. m.

 8. Analogiesuche in der Natur / nach Chrie

Prinzip / Anwendung:

Einfaches Verfahren! Suche nach der Problemlösung mittels Analogieschluss vorwiegend aus der Natur. In der Grundstruktur bereits von Aphthonius (ca. 200 u. Z.) als Chrie genutzt.

  9. „Naturorientierte Lösungsfindung“ nach Hill [H 14]

Prinzip / Anwendung:

Millionen Jahre evolutionärer Naturprozesse haben biologische Strukturen von überströmender Fülle und fast unüberschaubarer Vielfältigkeit hervorgebracht, die sich für Ideenfindung geradezu anbieten. Wenn dieser Fundus jetzt noch zu wenig genutzt wird, liegt das u. a. an der Aufbereitung dieses biologischen Fundus und an fehlenden Kenntnissen der Anwender zu Entwicklungsgesetzmäßigkeiten und Prinzipien biologischer Systeme.

In [H 14] werden ein systematischer Weg und entsprechende Kataloge zu Evolutionsgesetzmäßigkeiten, Strukturen und Funktionen biologischer Systeme angeboten, z. B. s. Bild nach [H14] ⇒. Würfel mit 16 "Kästen".

   10. Synektik

Prinzip / Anwendung:

Problemlösung im Team

(3 - 6 Personen) durch Analogiesuche vorzugsweise bei „fremden“ Gegebenheiten, indem das Gegebene mit Erscheinungen in Beziehung gebracht wird, die bisher nicht im Zusammenhang damit gesehen wurden. Das Finden von Analogien (persönlichen, direkten, symbolischen, auch bionischen) steht im Mittelpunkt. Von der Ausgangssituation her werden gewollt: Verbindungen zwischen scheinbar zusammenhanglosen Erscheinungen herzustellen, z. B. indem das Gegebene gedanklich mit einem neuen Verwendungszweck versehen oder in neuer Umgebung angesiedelt oder mittels Gedankenkonstrukten verbunden wird.

 D: Kombinations- und Variationsmethoden

11. Eingeschränkte Kombination nach [M 6]

Begriffliche Modifikation:

s. bei Zwicky (morphologisches Weltbild) [Z 7],

bei Lullus und Leibniz [Site Geschichte der pK]

       Prinzip / Anwendung:

So wichtig wie ein breites Aufspannen des Feldes für die Kombinationsmethoden ist, ist auch die sinnvolle Einschränkung, die aber möglichst nicht vorzeitig originelle Lösungen rauswirft. Ohne Einschränkung ist diese Methode praktisch nicht beherrschbar: vgl. den „Drehstab von Lukullus“.

Von Vorteil ist die systematische Kombination, die Sicherheit gibt, bei der aufwändigen Detailarbeit zu den Kombinationen die entscheidenden Kombinationen erfasst zu haben.

12. Morphologisches Schema

Begriffliche Modifikation:

Kombinationsmethoden treten in vielen Variationen auf und sind seit langem bekannt. Jede der Varianten hat sicher eine Spezifik, aber das Kombinieren ist aller Grundlage.

Prinzip / Anwendung:

Systematisches Erfassen aller denkbaren Lösungsmöglichkeiten, abgeleitet aus der Struktur der Problemstellung, der Funktion, des (technischen) Systems oder Verfahrens. Durch diese Kombinationsmethode kann i. d. Regel keine über den mit der Unterteilung gesetzten Rahmen hinausgehende neue Lösung gefunden werden (Beispiel s. Abschnitt 2.3). Es werden neue Optimierungen innerhalb dieses Rahmens erreicht.

Die Kombinationstechnik ist ein bewährtes Mittel zur Anpassung von Prinzipien. Ein Verfahrens- oder technisches Prinzip kann damit konkretisiert werden, d.h. es können mit seinen Elementen (es muss also in „Elemente“ bzw. „Schritte“ zerlegbar sein) viele Variationen gebildet werden und zwar sehr systematisch.

13. Eigenschaftsveränderungs-Methode

Prinzip / Anwendung:

Weiterentwicklung eines Gegenstandes durch systematische Untersuchung der Veränderungsmöglichkeiten hinsichtlich seiner einzelnen Eigenschaften. Die Variationsmethoden können auch als Modifikationen der Kombinationsmethoden aufgefasst werden. Die Eigenschaftsveränderungs-Methode ist eine sehr einfache, die aber das Typische der Variationsmethode gut umsetzt.

14. Variationsmethode

Prinzip / Anwendung:

Die Variationsmethode kann zum systematischen Ermitteln von Lösungsideen durch zielgerichtetes Ändern von Systemeigenschaften auf unterschiedlichen Betrachtungsebenen eingesetzt werden. Es zeigen sich Ähnlichkeiten mit Kombinationsmethoden.

E: Feldforschung

15. Feldforschung

Prinzip / Anwendung:

Die Feldforschung ist eine bewährte Möglichkeit zur systematischen Gesichtsfeld­erweiterung. So lassen sich z. B. neue Aufgabenstellungen im Gebiet finden. Bei der Feldforschung werden zwei (mehrere steigert den Aufwand extrem) wesent­liche Faktoren-/Funktionsklassen des zu untersuchenden Gegenstandes (Thema) in einer Matrix zu einem Suchraum angeordnet, der dann systematisch abgefragt wird.

 

16. Trial and error

Prinzip / Anwendung:

Schrittweise Erlangen von Kenntnissen durch Probieren (ohne feststehende Strategie). „Die“ universelle Strategie des Menschen von ganz klein an!

Eigentlich eine sichere Strategie, aber dafür mit viel zu viel Aufwand. Deshalb sind andere Methoden seit ewigen Zeit entwickelt und genutzt worden, weil diese universelle, aber als letzte einzusetzende Strategie (auch hier!) zu aufwendig ist. Etwas „Herumprobieren“ vor dem Einsatz der Methoden der Standardanwendung schadet meist nicht! Man wertet dann die systematischen Methoden meist realistischer.

2.3. Bewertungsmethoden

2.3.1 Zum Bewerten

Bewerten gewinnt aus vielen Gründen stetig an Bedeutung (zunehmende Faktoren- und Lösungsvielfalt, genauere Treffergenauigkeit, enger Grenzen bei Ressourcen, ....). Das Bewerten ist meist eine erste „Kritik“, genauer eine Auswahl des am besten geeignet Erscheinenden aus einer vorliegenden Anzahl von Möglichkeiten für die Weiterarbeit.

Bewerten bei mehren Kriterien und /oder Varianten ist immer subjektiv. Auch wenn z. B. die großen Ratingagenturen u. a. dass nicht gern publizieren. Aber der „Kunstgriff“, mehrere Kriterien einer Variante zu einer synthetischen oder anderen Aussage zusammen zu fassen, geht nur durch subjektiven Entscheid (also Quantitäten verschiedener Qualitäten zu einer neunen Qualität zu vereinen). Deshalb ist auch evtl. dieser Kunstgriff das Einzige beim Bewerten, was Kreativität erfordern könnte. Sonst sollte Bewerten nach den bewährten Programmen erfolgen.

 

 

Die Kapazität dieser Seite ist erreicht. Ich halte es für zumutbar, die Fortsetzung zum Bewerten mit Angabe einer Systematik zu Bewertungsverfahren, eines Bewertungsverfahren u. a. m—so die Übersicht „kreas“ - bei www.problemlösenekreativität.de  Methodenportal nachzulesen.                                                                                                                                                                                    

06.06.2019